Hintergrund

Ein spannendes Projekt ist aktuell der Abriss des ehemaligen Hauptsitzes der Versicherungsgesellschaft Euler Hermes Deutschland. Das Gebäude steht in Hamburg Bahrenfeld und ist mit seinen 23 Stockwerken und einer Fläche von 20.000 m² seit 1995 Hamburgs größte Abbrucharbeit. Geleitet wird das Projekt von der Firma BST Becker Sanierungstechnick GmbH, welche auf Abbruch spezialisiert ist, und uns die Möglichkeit gab, dieses besondere Projekt mitzuverfolgen. Zeitweise war dies das zweithöchste Bürogebäude der Stadt und ist das höchste Bauwerk im Bezirk Altona.

Die Hamburger Mopo war ebenso vor Ort und hat einen informativen Beitrag verfasst.

Und wie oder was ist „Euler Hermes“?

Euler Hermes wurde 1927 gegründet und hat seinen Sitz in Courbevoie in Frankreich. Die Leitung haben der Vorstandsvorsitzende Wilftried Versraete und der Aufsichtsvorsitzende Axel Theis. Insgesamt hat die Versicherungsgesellschaft rund 5.800 Mitarbeiter in 50 verschieden Ländern. In der Sparte der Kreditversicherungsgruppe ist das Unternehmen weltweiter Marktführer.
Da auf dem ehemaligen Gelände Wohnraum entstehen soll, beauftragte die Projektgesellschaft Wohnquartier die BST Becker Sanierungstechnik GmbH mit dem Rückbau des ehemaligen Euler-Hermes Verwaltungsgebäudes. Dieses Fachunternehmen für Abbruch, Sanierung und Erdarbeiten hat seinen Sitz in Oberhausen, im Ruhrgebiet. BST ist in ganz Deutschland und ggf. auch in dessen europäischen Nachbarstaaten tätig und hat schon viele große Bauvorhaben wie Deutsche Welle Köln (der größte Hochhausabbruch Europas) oder die Wildparkstation Karlsruhe begleitet.

Wir begleiten den Abriss

Das Vorhaben wurde vorab in drei Abschnitte gegliedert:

  • die Entkernung
  • die Sanierung
  • der Rückbau

Wir freuen uns, den gesamten Prozess begleiten zu dürfen. Eine unserer Zeitrafferkameras zeichnet den Abriss auf, des Weiteren haben wir in regelmäßigen Abständen Film- und Drohnenaufnahmen durchgeführt. Zusätzlich führten wir Interviews mit dem Bauleiter und dem Abrissunternehmen, worüber wir einen tiefen Einblick in dieses außergewöhnliche Projekt gewinnen konnten. Es sind bereits kürzere Videos für die Social-Media-Kanäle des Unternehmens entstanden, doch am Ende des Projekts werden wir einen Dokumentarfilm produzieren, der den gesamten Prozess ausführlich zeigt.

Wir freuen uns schon, euch davon zu berichten!